Info-Schreiben zum Breitbandausbau

Die Koordinationsstelle Breitbandausbau des Nordhäuser Landratsamtes informiert derzeit alle Hauseigentümer, Unternehmen und Einrichtungen, die über das Breitbandförderprojekt mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Dazu verschickt das Landratsamt aktuell Briefe mit allen wichtigen Angaben und Hinweisen zu den nächsten Schritten im Breitbandförderprojekt, welches durch Bund und Land gefördert wird. Die Telekom Deutschland GmbH wird im geförderten Ausbaugebiet Adressen an das Glasfasernetz anschließen, die bisher mit weniger als 30 Mbit/s versorgt sind.

Da der Glasfaseranschluss direkt bis ins Gebäude verlegt wird, müssen die Hauseigentümer ihr Einverständnis erklären und die Telekom innerhalb von acht Wochen beauftragen. Dies ist für die Eigentümer kostenfrei und wird im Rahmen des Förderprogramms finanziert. Die Hauseigentümer gehen damit keine weiteren vertraglichen Verpflichtungen mit der Telekom ein, sie bzw. die Mieter können nach dem Anschluss ihres Gebäudes Internetleistungen bei jedem zur Verfügung stehenden Telekommunikationsunternehmen beziehen. Die Beauftragung der Telekom ist online unter www.telekom.de/glasfaser sowie persönlich im Telekom-Shop Nordhausen in der Landgrabenstraße 6 (ab 28. September in der Echten Nordhäuser Marktpassage) oder telefonisch unter 03631 462 953 möglich.

Um die Einwohner zu informieren, sind folgende Veranstaltungen gemeinsam mit der Telekom geplant: am 29. August um 18:30 Uhr im Mehrzweckgebäude der Gemeinde Harztor, Kirchplatz 2 in Niedersachswerfen, am 6. September um 18:30 Uhr in der Turnhalle Klettenberg, Klettenberger Hauptstraße 48 und am 7. September 2023 um 18:30 Uhr im Saal Immenrode, Alte Dorfstraße 29.

Die Telekom berät auch telefonisch unter der kostenfreien Nummer 0800 22 66 100. Weiterhin sind die Mitarbeiter für den Breitbandausbau im Landratsamt bei Rückfragen erreichbar, per E-Mail an breitband@lrandh.thueringen.de oder telefonisch unter 03631 911-1122. Umfassende Informationen stehen auch unter www.landkreis-nordhausen.de/breitband zur Verfügung.