Indoor-Siegerin triumphiert bei Olympia in Paris

Der Sieg der Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye bei den Olympischen Spielen in Paris wirkt bis nach Nordhausen. „Für uns war die Goldmedaille für Yemisi Ogunleye gar nicht so eine große Überraschung, schließlich hat sie schon im Januar bei uns das Nordhausen Indoor gewonnen und mit 19,57 Meter den alten Hallenrekord von Astrid Kumbernuss von 2003 eingestellt. Das Nordhäuser Orakel hat also wieder funktioniert“, freut sich Landrat Matthias Jendricke über den einzigen deutschen Olympiasieg in der Leichtathletik. „Bei unserem Kugelstoßen-Wettkampf in Nordhausen ist Yemisi in der Weltelite angekommen. Dieser Erfolg bei Olympia zeigt erneut, wie wichtig solche Wettkämpfe wie das Nordhausen Indoor für die Erfolge deutscher Sportler auf internationaler Ebene sind. Deshalb ist es so wichtig, dass wir solche Veranstaltungen wie das Kugelstoßen-Indoor oder das Leichtathletik-Meeting am Wochenende in Sondershausen organisieren.“

Die Sportförderung sei eine wichtige Aufgabe von Bund und Ländern, so Landrat Jendricke weiter. „Aus meiner Perspektive sollte die neue Thüringer Landesregierung die Vergabe der ohnehin knapp bemessenen Mittel aus der Sportstättenförderung davon abhängig machen, wo solche Wettkämpfe mit internationaler Beteiligung stattfinden. Nur solche Regionen sollten gefördert werden. Denn wir brauchen die entsprechend ausgestatteten, attraktiven Sporthallen und Stadien, um solche Wettbewerbe austragen zu können und Top-Athleten in die Region zu locken“, sagt Jendricke, der sich als Mitglied des Thüringer Landes-Sportbeirats auch für die sportlichen Interessen der Region engagiert.

Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim hat sich in Paris mit genau 20 Metern die Goldmedaille im Kugelstoßen gesichert. Nach dem Sieg in Nordhausen holte sich die 26-Jährige auch den 2. Platz bei den diesjährigen Hallen-Weltmeisterschaften sowie den 3. Rang bei der Leichtathletik-EM. Der Olympiasieg ist der größte Erfolg in ihrer noch jungen Karriere. Für Ogunleye war das Nordhausen Indoor also ein wichtiger Meilenstein und der Auftakt für gleich mehrere Plätze auf dem Siegertreppchen. Der Internationale Welt-Leichtathletik-Verband (IAAF) hat das Indoor nun bereits zum 8. Mal als besten Hallen-Kugelstoßwettkampf der Welt ausgezeichnet. Das nächste Nordhausen Indoor wird am 25. Januar 2025 ausgetragen.