In VHS startet im September das Herbstsemester

Das neue Kursprogramm des kommenden Semesters der Kreisvolkshochschule Nordhausen ist ab jetzt online abrufbar unter www.vhs-nordhausen.de. Hier sind auch Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen direkt online möglich. Das neue Programmheft zum Herbst-/Wintersemester der Kreisvolkshochschule ist auch wieder in gedruckter Form erhältlich. Ab nächster Woche werden rund 6.800 Broschüren an die Haushalte in den Gemeinden in Harztor und der Goldenen Aue verteilt. Außerdem liegen die Programmhefte in öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen aus.

Das breitgefächerte Angebot der VHS Nordhausen und den Außenstellen in Heringen, Bleicherode und Ellrich umfasst wieder zahlreiche ein- und mehrtägige Vorträge und Kurse, von Sport und Gesundheit über kreative, künstlerische Angebote und Sprachkurse bis hin zu beruflichen Weiterbildungen und das Nachholen von Schulabschlüssen. Das Team der Kreisvolkshochschule blickt vor dem Hintergrund der Corona-Thematik „verhalten optimistisch“ ins neue Semester. „Wir hatten bislang ein glückliches Händchen und haben das letzte Herbstsemester so lange wie möglich aufrecht erhalten“, so VHS-Direktor Gerhard Tölle. Im vergangenen Jahr liefen bis Mitte Dezember die Präsenzveranstaltungen, danach hat die Volkshochschule die Kurse möglichst als Online-Veranstaltungen fortgesetzt. Das Frühjahrsemester konnte dann erst verspätet im Juni starten, „zumindest ein halbes Semester und dafür haben wir viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer erhalten“, so Gerhard Tölle. Im kommenden Semester sind neben Präsenzveranstaltungen auch Online-Vorträge in Kooperation mit anderen Volkshochschulen. „Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Dozenten, um neue Themen und Programmangebote für unsere Teilnehmer gestalten zu können“, sagt VHS-Direktor Gerhard Tölle. Interessenten können sich gern dazu melden, mehr Informationen zur Kreisvolkshochschule Nordhausen unter www.vhs-nordhausen.de.