Imkerkurs erfolgreich beendet

Der Südharzer Imkergemeinschaft e.V. hat einen Anfängerkurs „Imkerei“ durchgeführt. In sieben Unterrichtseinheiten wurden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Imkerei in den Bereichen Ausrüstung für Anfänger, Biologie, Bienengesundheit, Wachsverarbeitung und natürlich auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt. Der Kurs war mit ca. 30 Teilnehmern gut besucht.

Das Besondere an diesem Anfängerkurs „Imkerei“ war aber, dass für Jugendliche unter 18 Jahre die Teilnahmegebühr und die Ausbildungsmaterialien, wie Imkerausrüstungen und Zubehör, vom Landkreis Nordhausen finanziert wurden.

Alle Teilnehmer des Kurses, der Anfang des Jahres begann, haben erfolgreich abgeschlossen und erhielten ihre Zertifikate im Bienengarten des Südharzer Imkergemeinschaft e.V. von Hans-Jürgen Bednarzik und Andreas Danner vom Vereinsvorstand sowie von Heiko Müller, Fachbereichsleiter Bau und Umwelt des Landratsamtes.

„Vielen Dank dem Südharzer Imkergemeinschaft e.V. für die gute Zusammenarbeit, die nach Möglichkeit in einem neuen Projekt fortgesetzt wird“, so Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit der Ausbildung von jungen Menschen für die Belange der Natur. Die Ausbildung verbindet Umweltbildung, Jugendarbeit und Naturschutz messbar und nachhaltig für die Natur.

Auf Grund des großen Interesses wird der Südharzer Imkergemeinschaft e.V. auch im nächsten Jahr einen Anfängerkurs „Imkerei“ durchführen, für den ab Herbst eine Online-Anmeldung möglich ist.