Höchste Hochwasser-Alarmstufe ausgerufen

Der Hochwasserbereitschaftdienst des Landes Thüringen hat für den Landkreis Nordhausen die höchste Hochwasser-Alarmstufe 3 ausgerufen. „Die größten Probleme bereiten uns aktuell die Flüsse Zorge, Helme und Wipper. Hier machen die Feuerwehren der jeweils angrenzenden Gemeinde aktuell  Kontrollgänge und beräumen bei Bedarf Gewässerläufe“, berichtet Kreisbrandinsprektor Daniel Kunze am Abend aus der Rettungsleitstelle. „Maßnahmen zur Hochwasserabwehr laufen bereits in Sundhausen, hier wird der Deich mit Sandsäcken verstärkt.“ Dafür hat die Stadt auch Sandsäcke aus dem Katastrophenschutzlager Nordthüringen in Nordhausen, dass die Landkreisverwaltung betreut, erhalten. Auf Anforderung wurden auch bereits Sandsäcke für das Eichsfeld ausgegeben.

Derzeit sind zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen im Einsatz, befüllen beispielsweise Sandsäcke. Auch das THW ist bereits alarmiert. Glücklicherweise seien bislang nur wenige Unwetterschäden zu verzeichnen, wie vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume, so Daniel Kunze. Die Straße zwischen Auleben und Görsbach und weitere Straßen mussten heute zeitweise aufgrund des Hochwassers ganz oder teilweise gesperrt werden. Die Sperrungen können sich fortlaufend ändern, je nachdem wie sich die Pegelstände entwickeln.

Für Überflutungen vorgesehene Flächen wie beispielsweise Felder stehen an vielen Stellen bereits unter Wasser, wie beispielsweise an der Aumühle. Regelmäßig wird nun die weitere Entwicklung kontrolliert. „Die Lage ist aufgrund der lang anhaltenden Regenfälle angespannt und ich bin den Kräften der örtlichen Feuerwehren und der Katastrohenschutzeinheiten dankbar für ihre Einsatzbereitschaft, gerade angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage“, sagt Landrat Matthias Jendricke. „Ohne Fragen hatten wir uns entspanntere Festtage gewünscht, nun können wir nur hoffen, dass die Pegelstände in den nächsten Tagen wieder zurückgehen.“ Aktuelle Informationen dazu sind bei der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen unter https://hnz.thueringen.de/hw-portal/abrufbar.