Hinweis zur Verteilung der Entsorgungskalender

Die Landkreisverwaltung weist darauf hin, dass es aktuell Probleme bei der Verteilung der rund 50.000 Entsorgungskalender für 2023 gibt. Einzelne Orte haben bislang noch keine Entsorgungskalender erhalten. Die Abfallwirtschaft steht in Kontakt mit dem beauftragten Postunternehmen, um die verzögerte Zustellung zu klären. „Durch die Hinweise und Anfragen, die uns erreicht haben, haben wir erst von den Problemen bei der Verteilung der Entsorgungskalender erfahren. Eigentlich sollten alle betroffenen Haushalte längst ihren Entsorgungskalender erhalten haben“, so Kathrin Materlik, Fachgebietsleiterin Abfallwirtschaft. „Auch wir sind sehr unzufrieden, dass die Zustellung nicht wie vereinbart geklappt hat und wir bleiben dran, um die Probleme mit der beauftragten Firma möglichst zeitnah zu lösen.“

Im Internet ist der Entsorgungskalender orts- und straßenbezogen abrufbar unter https://abfall-nordhausen.de/entsorgungskalender und kann dort auch als Jahresübersicht ausgedruckt werden. Auch die App „Abfall NDH“ bündelt den Entsorgungskalender und zeigt alle Abholtermine und Neuigkeiten an. Praktisch sind außerdem die Erinnerungsfunktion für die persönlichen Abfuhrtermine, der integrierte Entsorgungsfinder sowie Übersichten zu Grünabfallannahmestellen und Glascontainerstandorten.

Unter www.abfall-nordhausen.de ist der Entsorgungskalender nicht nur online einsehbar, sondern es kann auch Sperrmüll zur Abholung angemeldet werden. Die Anmeldekarten in Papierform werden dann nicht mehr benötigt. Weiterhin bietet die Onlineanmeldung den Vorteil, dass der Abholstatus einsehbar ist und nachträglich Änderungen vorgenommen werden können. Zusätzlich lassen sich einzelne Gegenstände als noch verwendbar markieren und können eventuell weitergenutzt werden.

Die Gelben Säcke und die dazugehörigen Bezugskarten haben die Südharzwerke Nordhausen bereits an alle betroffenen rund 10.000 Haushalte verteilt, die auch nach der Einführung der Gelbe Tonne noch Gelbe Säcke nutzen.