Haushalt veröffentlicht

Im heute erscheinenden Amtsblatt hat der Landkreis Nordhausen die Haushaltssatzung für 2023 veröffentlicht. Der Kreistag hatte den Haushalt Anfang November beschlossen. Demnach beläuft sich der Verwaltungshaushalt auf rund 169 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt auf 30,2 Millionen Euro. „Durch die zusätzliche Einnahme von 5,9 Millionen Euro durch die Bedarfszuweisung vom Land ist es uns gelungen, wichtige Investitionen beispielsweise in Schulen und den Neubau von Radwegen abzusichern“, sagt Landrat Matthias Jendricke. „Insgesamt stehen für Investitionen mehr als 25 Millionen Euro bereit.“ Insofern bedeute der späte Haushaltsbeschluss auch keine Nachteile, so Jendricke weiter, da die Vorhaben im nächsten Jahr realisiert werden können.

Das Landverwaltungsamt hat zudem die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzepts für das laufende und das kommende Jahr genehmigt. Aus der Bedarfszuweisung fließen in diesem Jahr 2,6 Millionen Euro in die Deckung der Sollfehlbeträge. In 2024 sollen dann die restlichen 2,6 Millionen Euro Sollfehlbeträge abgebaut werden und damit endet für den Landkreis Nordhausen der Konsolidierungszeitraum.