Harzquerung am Samstag

Nach nunmehr zweijähriger Corona-Zwangspause startet an diesem Samstag, 30. April, die 41. reguläre Auflage der Harzquerung. Die Popularität der 1980 von Herbert Pohl noch unter dem Namen Harzüberquerung ins Leben gerufene und von Peter Unverzagt lange geleitete Lauf- und Wanderveranstaltung von Wernigerode über Benneckenstein nach Nordhausen ist ungebrochen. Bereits im November war die Zahl der maximal möglichen Anmeldungen erreicht. „Es liegen uns insgesamt 1200 Startmeldungen für Läufer und Wanderer vor. Damit ist das mögliche Startkontingent ausgeschöpft. Nachmeldungen sind in diesem Jahr vor Ort nicht mehr möglich.“, sagt Alexander Brune vom ausrichtenden Ski-Klub Wernigerode 1911 e.V., der es gut findet, dass die Veranstaltung endlich für Alle ohne Corona-Auflagen zugänglich ist.

Die Wanderer machen sich in Wernigerode schon ab 5:00 Uhr auf den Weg in das 51km entfernte schöne Nordhausen und um 8:30 Uhr folgen die Läufer. Ein Teil der Starter finden ihr Ziel nach 25 km in Benneckenstein. Dort starten gleichfalls Wanderer um 9:30 Uhr und die Läufer 11:00 Uhr, um die 28 km nach Nordhausen zu bewältigen. In Nordhausen werden die schnellsten Männer und Frauen ca. 12:30 Uhr erwartet im Albert-Kuntz-Sportpark. Bis 17:15 haben die Teilnehmer Zeit, die Strecken bis Nordhausen zu bewältigen. Das Landratsamt Nordhausen und die Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen unterstützen tatkräftig die Veranstaltung.

Seit Anbeginn war die Harzquerung sowohl für Wanderer als auch für Läufer gedacht, denen die Nähe zur Natur wichtig ist und diese in ihrem ursprünglichen Charakter erfahren wollen und schmale unbefestigte Wege bevorzugen. Drei sehr trockene Jahre und viele Stürme haben dem Wald im Harz stark zugesetzt und der sich verbreitende Borkenkäfer hat einen großen Teil des Baumbestandes vernichtet. Diese Naturereignisse und notwendige Forstarbeiten zur Beseitigung der Schäden haben nicht nur eine neue Landschaft mit ungewohnt neuen Harz-Aussichten geformt, sondern auch zahlreiche reguläre Wanderwege unpassierbar werden lassen. Dies spiegelt sich 2022 in einer geänderten Streckenführung wider. Die aktuellen Streckendaten können auf der Webseite der Harzquerung ca. eine Woche vor dem Start heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Lauf sind zu finden unter http://www.harz-querung.de.