Ganztagesprogramm an Grundschulen erfolgreich umgesetzt

Vertreterinnen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport haben sich jetzt vor Ort ein Bild der umgesetzten Fördervorhaben im Ganztagesprogramm in Grundschulen gemacht.  Der für Schulen zuständige 1. Beigeordnete des Landkreises Stefan Nüßle sowie Mitarbeiter aus der Schulverwaltung und dem Hochbau haben beispielhaft erfolgreich abgeschlossene Maßnahmen in der Förderung zur Verbesserung der Ganztagesbetreuungsqualität vorgestellt. Rund 750.000 Euro sind in den vergangenen beiden Jahren in Maßnahmen an Grundschulen in Trägerschaft des Landkreises Nordhausen geflossen - mit dem Ziel, die Qualität der außerunterrichtlichen Betreuung weiter zu verbessern.

Die umfangreichsten Maßnahmen haben die Vertreterinnen des Bildungsministeriums jetzt besucht. Dazu gehört ein moderner Multifunktions- und Bolzplatz an der Grundschule Wipperdorf. In der Grundschule Nohra hat die Landkreisverwaltung den gesamten Schulhof umgestaltet und einen Niedrigseilgarten gebaut. An der Grundschule Bleicherode sind zwei Horträume zu Erlebnisräumen umgestaltet und ein weiterer Niedrigseilgarten installiert worden. Außerdem hat das Landratsamt an vielen Grundschulen Wasserspender installiert und für die Mittagsverpflegung Selbstbedienungstheken angeschafft. „Dank der vielfältigen Investitionen konnten wir an vielen Grundschulen gezielt die Rahmenbedingungen der Ganztagesbetreuung verbessern. Vor diesem Hintergrund möchten wir uns noch einmal für die gute, intensive Kooperation mit dem Ministerium bedanken“, so Stefan Nüßle. Die Besichtigungstour wurde auch für einen Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen, Hort, Schulverwaltung und dem Bildungsministerium genutzt. Dabei stand unter anderem das für dieses Jahr angekündigte Folgeprogramm im Mittelpunkt. Im Sinne einer partizipativen Planung konnten die Schulen hier aus ihrer praktischen Perspektive einige Anregungen in Richtung Ministerium geben.