Für mobiles Impfen in der Fläche

Der Landkreis Nordhausen hat der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen nochmals den Testbus angeboten, um ihn für mobile Impfaktionen zu nutzen. Erste Abstimmungen dazu laufen aktuell mit der KVT. „Wir sind gut aufgestellt mit unserer Testinfrastruktur, in diesem Monat haben wir schon fast 23.000 Schnelltests gemacht“, berichtet Landrat Matthias Jendricke. „Deshalb brauchen wir unseren Bus nicht mehr zum Testen, so dass das Fahrzeug für mobile Impfangebote vor Ort bereitsteht.“ Der Landkreis Nordhausen habe großes Interesse an zusätzlichen Impfmöglichkeiten in der Fläche.

Aktuell ist die Impfquote im Landkreis Nordhausen im Vergleich zur Vorwoche weiter leicht gestiegen. Die Quote an Zweitimpfungen liegt Stand heute bei 70,9 %, das ist nach den Städten Erfurt und Weimar der dritthöchste Wert in Thüringen und die höchste Impfquote aller Landkreise im Freistaat. Bei den über 60-Jährigen sind rund 86 % zweifach geimpft, bei den 18- bis 59-Jährigen gut drei Viertel, von den 12- bis 17-Jährigen ist mehr als jeder zweite Jugendliche zweimal geimpft (51,6 %), bei den 5- bis 11-Jährigen sind es 7,5 %. Geboostert sind bereits 51,3 % der Landkreisbevölkerung, auch das ist die höchste Quote im Landkreisvergleich.

Das Thüringer Gesundheitsministerium informierte zudem darüber, dass das Terminbuchungsportal www.impfen-thueringen.de erweitert wird: Ab dem 1. Februar können dort auch Termine für COVID-19-Schutzimpfungen in Arztpraxen gebucht werden. Die Neuerung soll einerseits allen Impfwilligen den Zugang zu einer Impfung erleichtern. Andererseits schafft es Arztpraxen eine Möglichkeit, freie Termine über eine zentrale Anlaufstelle anzubieten. Über das Portal kann künftig zudem auf weitere Angebote von Thüringer Arztpraxen verwiesen werden, sofern dies von den Inhaberinnen beziehungsweise Inhabern gewünscht wird. Schon vor dem offiziellen Start haben 50 Praxen Termine zur Buchung hinterlegt. Die Terminbuchung für Impfstellen bleibt über das Portal auch weiterhin bestehen. Über die Eingabe einer Postleitzahl sowie eines Umkreises wird den Interessenten eine Liste von Impfmöglichkeiten in ihrer Nähe angezeigt: Impfstellen werden mit einem roten, Arztpraxen mit einem blauen Hinweis hervorgehoben.  Ähnlich dem bisherigen Ablauf können auch die Termine in Praxen über einen Stornolink abgesagt werden.