Förderung für Straßensanierung Nohra/Hünstein-Wollersleben

Der Landkreis Nordhausen hat jetzt den Fördermittelbescheid für die grundhafte Sanierung der Kreisstraße K 34 in der Landgemeinde Bleicherode zwischen Nohra/Hünstein und Wollersleben vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) erhalten. Von den rd. 665.000 Euro Gesamtkosten stellt der Freistaat Thüringen rd. 556.000 Euro Fördermittel aus dem Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur bereit.

Die Ausschreibung der Bauleistung ist bereits erfolgt, damit Anfang des nächsten Jahres der Auftrag erteilt und bis Jahresende die Bauleistung fertiggestellt werden kann. Damit werde wieder ein wichtiger Abschnitt bei der Erneuerung des Kreisstraßennetzes erreicht, so Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises. Denn diese Maßnahme schließe sich an die Instandsetzung der Kreisstraßen zwischen Herreden und Hörningen sowie zwischen Sollstedt und Rehungen an. Der Landkreis Nordhausen werde auch in den nächsten Jahren die Unterhaltung und Erneuerung von Kreisstraßen und Brücken weiter fortsetzen, so Schimm. So soll in naher Zukunft auch die Kreisstraße zwischen Kehmstedt und Bleicherode sowie zwischen Buchholz und Hermannsacker saniert werden. Die Straßensanierung zwischen Mauderode und Hörningen har das TLBV bereits in den Programmrahmen für 2024 aufgenommen.

Dem Landkreis Nordhausen stehen für die Unterhaltung der Kreisstraßen jährlich rund 1,1 Mio. Euro zur Verfügung. Hiervon wird die Unterhaltung der Straßen und des Straßenbegleitgrüns, die Absicherung des Winterdienstes sowie die zweimalige Grasmahdder Bankette und Gräben bestritten. Dies sind alles Pflichtaufgaben des Landkreises als Straßenbaulastträgers für das 134 km lange Kreisstraßennetz und dient der Erhaltung der Verkehrssicherheit.

(Archiv/Symbolbild)