Erster Nordthüringer Bikergottesdienst

„Motorradfahren für einen guten Zweck“ - das ist das Motto des ersten Nordthüringer Bikergottesdienstes am Samstag, 23. September, um 10 Uhr auf dem Marktplatz vor der St. Johanniskirche in Ellrich. Die diesjährige Motorradsaison neigt sich dem Ende und Motorradfahrer und Nicht-Motorradfahrer aus Nah und Fern wollen zusammen mit Partnern für Verkehrssicherheit, Rettungsdienst, Tourismus, Handwerk und Kirche dem Jahr 2023 gedenken und einen Ausblick für die Saison 2024 geben. Veranstalter sind die Netzwerkkirche Ellrich unter der Leitung von Pfarrer Jochen Lenz, die Landespolizeiinspektion Nordhausen und das Landratsamt. Weitere Partner sind die Verkehrswacht Nordhausen, das Berufsbildungszentrum Nordhausen, der DRK Kreisverband Nordhausen e.V., Bergwacht Südharz, die Industrie- und Handelskammer und die Kreishandwerkerschaft Nordthüringen. „‚Motorradfahren für einen guten Zweck‘ und ‚Ride for Charity - Veranstaltungen‘ haben mehrfach gezeigt, wie ein gemeinsames Hobby für einen guten Zweck gelebt werden kann“, so Pfarrer Lenz, der sich wünscht, dass die Spenden für Kinder einen freien Eintritt ins Waldbad Ellrich im kommenden Sommer ermöglichen. Das hängt natürlich von der Spendensumme ab. „Garantiert ist auf jeden Fall der freie Eintritt für Schulen und Kindergärten der Einheitsgemeinde Ellrich.“ Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen. An diesem Tag präsentiert u.a. die Landespolizeiinspektion Nordhausen einen ihrer Gruppenkraftwagen sowie Diensträder. „Es gibt viel zu sehen und deshalb wird dieser Bikergottesdienst ein regionales und überregionales Highlight“, so Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises.