Erste Pflegemesse war ein voller Erfolg

Die erste Pflegemesse, die der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen jetzt initiiert hat, war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Mit der Messe wollten die Beraterinnen des Pflegestützpunkts im Landratsamt Nordhausen Susanna Riemann-Störr und Nicole Wolff für den Pflegeberuf sensibilisieren, Berührungsängste abbauen und die Vielfältigkeit der Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten zeigen. Fast 50 Ansprechpartner von verschiedenen Trägern und Einrichtungen im Landkreis zeigten bei der Informationsveranstaltung im Jugendclubhaus, was Pflege alles kann und wie vielseitig der Beruf in der Pflege ist. Mehr als 120 Interessierte, darunter Schülerinnen und Schüler von Nordhäuser Regel- und Berufsschulen sowie Integrationskursen, aber auch Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren wollen, informierten sich vor Ort über den Pflegeberuf und konnten bei verschiedenen Mitmachangeboten selbst aktiv werden. „Solche Informationstages sind wichtig, um den Fachkräftebedarf in der ambulanten wie stationären Pflege zu sichern“, so Stefan Nüßle, 1. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen. „Ich denke, uns ist es gemeinsam mit den Partnerunternehmen und -einrichtungen gelungen, einen Eindruck vom Pflegeberuf und der Ausbildung zu vermitteln. Ich danke allen Beteiligten und hoffe auf eine Wiederholung der Pflegemesse.“