Erfolgreiches Tourismusjahr

Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung hat sich jetzt der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. im Heringer Schloss getroffen. Dabei blickten die Touristiker auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Von Januar bis September haben sich die statistisch erfassten Daten sehr positiv entwickelt. „Wir haben wieder nahezu das Niveau vom Rekordjahr 2019 erreicht“, freut sich Vorstand Matthias Deichstetter. Die Übernachtungszahlen sind in den ersten drei Quartalen im Vergleich zu 2022 um 9,7 % auf 417.051 deutlich gestiegen, die Gästeankünfte sind um 6,8 % auf 141.540 gestiegen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt weiterhin bei 2,9 Tagen und damit über dem Thüringer Durchschnitt von 2,6 Tagen.

Der Vorstand berichtete von aktuellen Aktivitäten und Marketingmaßnahmen des Tourismusverbandes. So sind beispielsweise neue Broschüren zu den großen Gruppereiseanbietern in der Region Südharz Kyffhäuser, zum Radweg in die Steinzeit, das Gastgeberverzeichnis und das jährliche Gutscheinheft erschienen, der Verband hat ein Wimmelbild für Kinder zum Ausmalen mit Ausflugstipps gestaltet und einen Imagekampagne zum Thema Motorradfahren aufgelegt. Außerdem hat der Verband die Region auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen wie zum Beispiel der Grünen Woche in Berlin, dem Deutschen und den Thüringer Wandertag in Ilfeld oder den Magdeburger Markttagen und Unternehmenslauf präsentiert. „Gerade im Marketing profitieren wir von der engen Zusammenarbeit mit dem Harzer Tourismusverband, der eine Förderung des Landes Thüringen für die Destinationsvermarktung und Produktentwicklung erhält“, sagt Deichstetter.

Insgesamt entwickelt sich die Tourismusbranche aktuell auch gemessen an den Investitionen in die touristische Infrastruktur gut. Derzeit laufen bereits verschiedene Großprojekte oder sind konkret in Planung, sowohl durch private Unternehmen als auch Städte und Gemeinden. „Hier kommen Investitionen von geschätzt rund 150 Millionen Euro allein in den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis zusammen“, so Deichstetter. Zu den Vorhaben zählen zum Beispiel die laufende Sanierung des Theaters Nordhausen, der Bau des Harzer Hexenreichs, die Neugestaltung des Kyffhäuser-Denkmals, der Ausbau der Radwegeinfrastruktur, beispielsweise für den Harz-Rennsteig-Radweg, das Besucherzentrum am „Schiefen Turm“ sowie die Erweiterung der Kyffhäuser-Therme in Bad Frankenhausen, hier wird auch ein neues Hotel gebaut. Neue Beherbergungskapazitäten entstehen u.a. auch im ehemaligen Kindersanatorium und im „Schiefen Hotel“ in Bad Frankenhausen, in Sondershausen am Trinitatisplatz, den Bebraer Teichen und der Landesmusikakademie oder in Nordhausen am Hotel Fürstenhof. „Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie wichtig der Tourismus schon jetzt in unserer Region ist und welches Wachstumspotential die Branche noch hat“, betont Jessica Piper, ebenfalls Tourismusverband Südharz Kyffhäuser. „Diese Investitionen werden unsere touristische Infrastruktur deutlich aufwerten und unseren Gästen ebenso wie den Einheimischen weitere attraktive Anziehungspunkte bieten.“