Entsorgungsaktion in Windehausen

Nach dem Hochwasser war das Team der Abfallwirtschaft Nordhausen gleich am Jahresanfang in Windehausen im Einsatz. Die Entsorgungsarbeiten in der vergangenen Woche konnten bereits nach drei Tagen und damit schneller als erwartet beendet werden. Die Entsorgung erfolgte unbürokratisch ohne vorherige Anmeldung. „Wir haben nicht nur Sperrabfall gesammelt, sondern die Einwohner konnten auch alle durch die Flut entstanden Abfälle sofort entsorgen. Einerseits wollten wir keinerlei Hygienerisiken entstehen lassen und der Gefahr von Umweltschäden vorbeugen, andererseits ist die zuverlässige und schnelle Entsorgung ein wichtiger Beitrag bei den Aufräumarbeiten und nicht zuletzt hilft es dabei, die Katastrohe zu verarbeiten“, berichtet Kathrin Materlik, Fachgebietsleiterin Abfallwirtschaft im Landratsamt Nordhausen. „Diese schnelle Entsorgungsaktion ist durch die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Entsorgungsunternehmen Südharzwerke und auch mit den Nordthüringer Werkstätten der Lebenshilfe gelungen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Müllwerkern und ihrem Betriebsleiter Martin Hohl sowie dem Bauhof der Stadt Heringen, dessen Mitarbeiter die gesamte Entsorgung unterstützt haben. Unser Dank geht ebenso an die Elektrosammelstelle der Nordthüringer Werkstätten der Lebenshilfe. Hier hat Marc Schwarz den Einsatz von zehn Beschäftigen und drei zusätzlichen Fahrzeugen vor Ort koordiniert, die rund 25 Fuhren mit 16 bis 18 Tonnen Elektroschrott eingesammelt haben.“

Die Abfallberge hatten sich getürmt vor den Häusern in Windehausen – zehn Entsorgungsfahrzeuge haben rund 85 Tonnen Sperrmüll und weiteren Abfall eingesammelt, hinzu kommen elf Container mit rund 65 Tonnen. „Insgesamt haben wir fast 170 Tonnen Abfälle eingesammelt – so viel wie sonst in zwei Wochen im gesamten Landkreis Nordhausen an Rest- und Sperrmüll anfällt“, so Kathrin Materlik. „Jetzt wird noch die Entsorgung der Schadstoffe organisiert. Aufgrund der erheblichen Mengen und den gesonderten Entsorgungsanforderungen ist hier ein Chemiker im Einsatz – ein zuverlässiger Entsorgungspartner aus dem Nachbarlandkreis unterstützt uns hierbei.“

Nach der gesonderten Entsorgungsmaßnahme im Rahmen der Nothilfe nach dem Hochwasser läuft jetzt wieder der normale Entsorgungsbetrieb. Informationen rund um das Thema Entsorgung gibt es online unter www.abfall-nordhausen.de. Entsorgungsfragen im Rahmen der Hochwasserkatastrophe beantwortet gern die Stadt Heringen oder die Abfallwirtschaft des Landkreises, Telefon 03631 911 6400.