Einigung zu Schwimmhalle Sollstedt erreicht

Die Ältestenräte des Nordhäuser Kreistags und der Gemeinderats Sollstedt haben bei ihrem Treffen gestern Abend eine Lösung zur Schwimmhalle Sollstedt und deren Sanierung erreicht. Franka Hitzing, FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Bürgermeisterin von Friedrichsthal hatte das dortige Dorfgemeinschaftshaus als neutralen Treffpunkt zur Verfügung gestellt. Der Sollstedter Bürgermeister Claus Adam und Landrat Matthias Jendricke haben gemeinsam mit den Fraktionsspitzen ihrer politischen Gremien darüber diskutiert, wie das geplante Modernisierungspaket über rund drei Millionen Euro aus einer Bundesförderung zukunftssicher realisiert werden kann. „Am späten Abend, gegen 22 Uhr, konnten wir eine gemeinsame Kompromisslösung erzielen, hinter die sich alle stellen können – eine Lösung, die wir dann auch mit einem Glas Sekt begießen konnten“, sagt Landrat Matthias Jendricke. „Mein Dank gilt hier insbesondere der Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag, Heike Umbach, die zugleich Sollstedterin ist und das Gespräch gut vorbereitet hat. So ist der Durchbruch gelungen und wir können nun die Sanierungsmaßnahmen aus der Bundesförderung über 2,5 Millionen Euro zuzüglich unserer Eigenmittel umsetzen.“ Ohne diese Investition wäre die Schwimmhalle durch die veraltete technische Ausstattung perspektivisch nicht mehr betreibbar.

Ein Kernpunkt der Einigung ist die Erhöhung der Zuschusses der Gemeinde Sollstedt, die nun nach der Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme ab 2025 erfolgen wird, jährlich gestaffelt bis zu einem Betrag von 70.000 Euro ab 2027. Zudem erhält der Landkreis Nordhausen ein angrenzendes Grundstück neben der Schwimmhalle für betriebsnotwendige Investitionen. Auch die Modalitäten einer möglichen Rückübertragung der Schwimmhalle an die Gemeinde Sollstedt werden vertraglich geregelt. Der Kreistag wird in seiner heutigen Sitzung eine entsprechende Änderung der Vertrages mit der Gemeinde Sollstedt beraten.