Effizienzsteigerung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinden

Ende September hatte die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landratsamtes Nordhausen die Bauämter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu einem Erfahrungsaustausch und Workshop eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Sach- und Rechtsstände zu verschiedenen Themen zu vermitteln, Zuständigkeiten im Rahmen der Zusammenarbeit zu klären sowie Arbeits- und Verwaltungshandeln weiter zu synchronisieren.

Themen waren der Umgang mit „Schrottimmobilien“ in Bezug auf die Abwehr hiervon ausgehender Gefahren für die Öffentlichkeit, die Aufgaben und Rechte der Gemeinden im Genehmigungsfreistellungsverfahren, die aktuellen Handlungsempfehlungen für den Umgang mit erneuerbaren Energien und die Berücksichtigung naturschutzrechtlicher Belange bei der Planung von Bauvorhaben. Durch die Veranstaltung führte Heiko Müller, Fachbereichsleiter für Bau und Umwelt im Landratsamt.

Die Teilnehmenden aus den Bauämtern der Gemeinden wurden durch Fachvorträge aus den Bereichen Bauordnung, Naturschutz und Immissionsschutz über Neuerungen geschult. Im Anschluss erfolgte ein Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, eine einheitlichere Handlungsweise zur Erreichung einer Effizienzsteigerung innerhalb der einzelnen Verwaltungen sowie der Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zu erreichen.

In der nächsten Veranstaltung Anfang nächsten Jahres werden Änderungen der neuen Thüringer Bauordnung, die sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren befindet, und weitergehende Informationen zu aktuellen Genehmigungsmöglichkeiten für Windkraft- und Solaranlagen vorgestellt. Hierdurch wird es zu einer fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gemeinden und Städten mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde und einem für die tägliche Arbeit dringend erforderlichen Wissensaustausch kommen.