Digitale Informationstafeln für Bleicherode und Sollstedt

In der Landgemeinde Stadt Bleicherode und der Gemeinde Sollstedt wurden jetzt erstmals insgesamt zehn digitale Informationstafeln an den Verwaltungssitzen und stark frequentierten Haltestellen, Schulen und Dorfgemeinschaftshäusern installiert. Zielstellung des Projekts ist es, die Digitalisierung im ländlichen Raum zu fördern und die Einwohnerinnen und Einwohner besser und zielgerichteter mit aktuellen Informationen, z.B. zu Veranstaltungen, Bekanntmachungen der Gemeinden, Abfahrzeiten des ÖPNV zu versorgen.

Die E-Paper-Displays, die ihren Strom ausschließlich aus direkt verbundenen Solarzellen beziehen, sind mit den Informationssystemen der Gemeinden und dem Fahrplansystem des Regionalverkehrs verbunden. Das Projekt wurde über das Regionalmanagement Nordthüringen gefördert.