Besuch im Partnerlandkreis Unterallgäu

Eine Delegation aus Nordhausen hat jetzt den Partnerlandkreis Unterallgäu in Bayern besucht. Kreistagsmitglieder, Mitglieder des Nordhäuser Städtepartnerschaftsvereins sowie Vertreter der Kreisverwaltung besichtigten während der dreitägigen Informationsreise Sehenswürdigkeiten und Unternehmen. Die Idee zu dieser Exkursion entstand im vergangenen Jahr, als der Unterallgäuer Kreistag den Landkreis Nordhausen bereist hat. Die beiden Landräte Alex Eder und Matthias Jendricke betonten beim Empfang im Landratsamt in Mindelheim, der Kreisstadt vom Unterallgäu, wie wichtig diese gegenseitigen Begegnungen sind, um die Landkreispartnerschaft mit Leben zu füllen. Landrat Jendricke bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft und das abwechslungsreiche, interessante Besuchsprogramm. Im Allgäu lernten die Gäste aus Nordhausen bei einer Stadtführung Mindelheim kennen, wanderten durch die Breitachklamm, besichtigten die WM-Skisprung-Arena in Oberstdorf und die Basilika in Ottobeuren und informierten sich über das neue Besucherzentrum des Bio-Lebensmittelproduzenten Rapunzel in Legau.

Die Landkreise Unterallgäu und Nordhausen verbindet seit den 1990er Jahren eine Partnerschaft. Zuletzt waren Nordhäuser Kreistagsmitglieder 2019 im Unterallgäu, damals unterzeichneten die Landräte die Partnerschaftsurkunde. Der Kreistag des Unterallgäus war ebenfalls bereits zweimal in Nordhausen zu Gast. Neben dem Austausch der Kreistage kooperieren auch die Landratsämter. So waren beispielsweise im Frühjahr Auszubildende aus dem Unterallgäu im Südharz zu Gast und Anfang nächsten Jahres kommen Azubis aus dem Nordhäuser Landratsamt zum Gegenbesuch nach Mindelheim.