Berufsschule bekommt im Frühjahr sanierte Turnhalle

Bis Ende Mai saniert der Landkreis Nordhausen die Turnhalle des Nordhäuser Berufsschulzentrums in der Straße der Genossenschaften. Die Außenanlagen werden bis August fertiggestellt. Aktuell befindet sich die Sporthalle im Innenbereich noch im Rohbauzustand. Hier werden in den nächsten Monaten ein neuer Sportboden mit Fußbodenheizung, Prallwände und eine ballwurfsichere Akustikdecke eingebaut. Im Rahmen der Kernsanierung der maroden Halle werden zudem die Gebäudehülle gedämmt, die Dachflächen und der Gebäudesockel abgedichtet, es werden neue Fenster, Außentüren und Blitzschutz und moderne Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlagen eingebaut. Die Umkleiden, Sanitär- und Duschanlagen werden neu gestaltet und im Außenbereich werden die Abwasser- und Regenwasserleitung bis zum öffentlichen Kanal neu verlegt. Schließlich erhält die Turnhalle neue feste Sportgeräte wie Basketballkörbe, Tore und Sprossenwand.

Seit rund einem Jahr läuft die Sanierung der Schulsporthalle der Berufsschule, der Rohbau- und die Dacharbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, ebenso die Trockenbau- und Estricharbeiten. Die Elektro-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen laufen, jetzt beginnen auch die Putz-, Tapezier- und Malerarbeiten und ab Februar werden der Sportboden und anschließend die Prallwände in der Halle verbaut. Trotz der Sanierung eines Bestandsobjekts belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 2,9 Millionen Euro. „Hier machen sich die allgemeinen Baukostensteigerungen deutlich bemerkbar – eine Sanierung ist heute teurer als beispielsweise der komplette Neubau der Mehrzweckturnhalle der Regelschule Ellrich vor wenigen Jahren“, so Landrat Matthias Jendricke. „Ohne die Förderung des Landes Thüringen könnten wir solche Vorhaben nicht realisieren.“ Der Freistaat stellt über die Sportstättenförderung rund 1,2 Millionen Euro für die komplexe Sanierung der Berufsschulturnhalle bereit.