Bau des neuen Radwegs beginnt

Die Route ist vermessen, die Pfähle sind gesteckt: Damit wird der fünf Meter breite Geh- und Radweg zwischen Herrmannsacker nach Buchholz sichtbar. Jetzt beginnen planmäßig die Bauarbeiten der rund 910 Meter langen Strecke. „Damit wird im Landkreis ein weiterer Teil des Radwegekonzeptes umgesetzt, zusätzlich stärkt es den Radtourismus in der ländlichen Region“, so der zuständige 2. Beigeordnete Dirk Schimm bei der Bauanlaufplanung.  Für die weitere Anbindung von Buchholz nach Nordhausen über Petersdorf ist das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr als Straßenbaulastträger zuständig.

2021 beantragte der Landkreis erstmals eine Förderung beim Freistaat Thüringen für dieses Vorhaben - 2023 gab es dann eine Zusage aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Der Freistaat Thüringen bewilligt für dieses Vorhaben 600.000 Euro, die Eigenmittel des Landkreises liegen bei rund 75.000 Euro. Ende September soll der neue Geh- und Radweg  fertig sein.