Aussendefeier des Friedenslichtes 2022

„Frieden beginnt mit Dir“ - unter diesem Motto findet die diesjährige Friedenslichtaktion statt. Die Kreis-Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Nordhausen e.V. organisiert wieder gemeinsam mit den örtlichen Jugendfeuerwehren, den Pfadfindern, Kirchengemeinden und weiteren Einrichtungen die Aussendung des Friedenslichtes. Am Samstag, 17. Dezember, um 9.30 Uhr werden sich auf dem Bahnhofsplatz in Nordhausen wieder Floriansjünger aus dem ganzen Landkreis treffen und das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang nehmen. „Das Motto ‚Frieden beginnt mit Dir‘ ist jetzt aktueller denn je“, sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Willhardt. „Für mich beginnt Frieden in jedem selbst und mit sich selbst, im Umkreis von Familie und Freunden, mit- und untereinander - Frieden in Europa und der Welt geht nur gemeinsam! Unsere Aussendefeier wartet erstmalig mit musikalisch Begleitung auf, die zum Mitsingen beflügelt. Wir freuen uns auf eine bewegende und gesegnete Friedenslicht-Aussendefeier.“ Das Friedenslicht wird weiter in die Städte und Gemeinden gebracht, wo sich die Einwohnerinnen und Einwohner ihr Friedenslicht für zuhause abholen können. Wie in den Vorjahren verteilt die Nordhäuser Feuerwehr das Friedenslicht von 10.30 bis 11.30 Uhr auf dem August-Bebel-Platz in Nordhausen. Seit 14 Jahren trägt die Kreisjugendfeuerwehr Nordhausen das Friedenslicht von Bethlehem in den Landkreis Nordhausen und verteilt das Licht unterstützt von den Pfadfindern.