Auf zum 31. Thüringer Wandertag in Ilfeld

Der landesweite Thüringer Wandertag kommt in diesem Jahr in den Südharz: Am 17. September veranstaltet der Thüringer Wanderverband e.V. gemeinsam mit dem Harzklub e.V. die 31. Auflage des Thüringer Wandertages in Ilfeld. Der zentrale Veranstaltungsort ist der Kurpark der Harztor-Gemeinde, wo zeitgleich der traditionelle Ilfelder Herbstmarkt stattfindet. Damit erwartet die Wanderer und Gäste nicht nur ein abwechslungsreiches Wanderangebot, sondern auch ein buntes Markttreiben. Die Präsidentin des Thüringer Landtages Birgit Pommer übernimmt die Schirmherrschaft des diesjährigen Thüringer Wandertages. Auch die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes und ehemalige Ministerpräsidentin des Freistaats Christine Lieberknecht wird für den Wandertag nach Ilfeld kommen, zu dem der Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf e.V.  gemeinsam mit weiteren Partnern einlädt - darunter der Thüringer Wanderverband, der Harzklub, die Gemeinde Harztor, der Landkreis Nordhausen, der Naturpark Südharz, der Harztor-Lauf-Verein und der Kreissportbund Nordhausen.

Die Wanderer haben die Auswahl zwischen neun Touren mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden im Hinblick auf die Länge, Wegbeschaffenheit und Höhenmeter der Strecken. Die Routen liegen zwischen fünf und zwölf Kilometern, für jeden Anspruch und jedes Alter die passende Wanderung dabei – egal, ob man ein geübter Wanderer ist oder nicht. Alle Touren werden von erfahrenen Wanderführern des Harzklub begleitet. Alle Wanderungen starten im Ilfelder Kurpark. Wer die Stempel der Harzer Wandernadel sammelt, kann sich außerdem auf einen Sonderstempel eigens für den Thüringer Wandertag freuen.

Die Wanderer können sich vorher online für ihre Wunsch-Route anmelden - alle Informationen zu den einzelnen Strecken sowie der Link zur Online-Anmeldung sind unter https://landkreis-nordhausen.de/thueringer-wandertag-2023 abrufbar. Die Teilnahme kostet bei einer vorherigen Online-Anmeldung 3 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Wer sich erst am Veranstaltungstag anmeldet, zahlt 4 Euro für die Teilnahme. Am Veranstaltungstag am 17. September sind von 8:00 bis 9:00 Uhr in begrenztem Umfang Nachmeldungen vor Ort im Ilfelder Kurpark möglich, deshalb wird unbedingt die vorherige Online-Anmeldung empfohlen. Um 9:00 Uhr wird der 31. Thüringer Wandertag offiziell eröffnet, um 9:30 Uhr starten die neun Wanderungen. Gegen Mittag werden die Wanderer gestaffelt wieder zurück im Kurpark erwartet. Um 14:00 Uhr beginnt das offizielle Rahmenprogramm des Thüringer Wandertages und die Staffelstabübergabe an den nächsten Veranstaltungsort. Das Organisationsteam freut sich auf viele Wanderer aus Thüringen und den angrenzenden Bundesländern.

Weitere Informationen, beispielsweise zu Parkmöglichkeiten, den Anmeldemöglichkeiten, Übernachtungsangeboten in der Region und vielen weiteren Hinweisen finden Interessierte unter https://landkreis-nordhausen.de/thueringer-wandertag-2023.