AGATHE gut etabliert

Um das Älterwerden gerade im ländlichen Raum zu erleichtern, hat das Land Thüringen vor knapp drei Jahren das Beratungsangebot AGATHE - Älter werden in der Gemeinschaft gestartet. Auch im Landkreis Nordhausen ist das Programm inzwischen fest etabliert, die Beraterinnen sind insbesondere in den kleinen Städten und Gemeinden unterwegs, um Senioren, insbesondere Alleinlebende ab 63 Jahre, zu informieren, in Lebenskrisen zu stabilisieren und beispielsweise zu Freizeitangeboten, Pflege- und Trauerberatungen zu vermitteln.

Auch in Ellrich ist AGATHE verankert, die Beraterin vor Ort Beate Postel, die neben Ellrich auch Harztor betreut, hat sich jetzt zu ihren Erfahrungen mit Bürgermeister Henry Pasenow, dem 1. Beigeordneten Stefan Nüßle und Susanna Riemann-Störr, der Koordinatorin von AGATHE und Beraterin im Pflegestützpunkt im Landratsamt ausgetauscht. Dabei ging es auch um den weiteren Ausbau der Beratungsstunden in den einzelnen Gemeinden, um niederschwellig für alle, auch mobilitätseingeschränkten Senioren, Hilfe und Unterstützung im Altern anzubieten. Dazu gehören auch Hausbesuche. Zukünftig werden auch Vorträge zu bestimmten Themen angeboten, zum Beispiel Pflege, Vorsorgevollmacht, Demenz und mit der Polizei sowie Erste-Hilfe-Kurse für Senioren. Zukünftig soll auch der Austausch mit engagierten Senioren und den bestehenden Seniorenvertretungen und Seniorenbeiräten auf Landkreisebene enger werden. Bürgermeister Pasenow möchte alle Aktivitäten für Senioren unterstützen, gezielt weiter ausbauen und dafür auch weiter mit der Landkreisverwaltung kooperieren. Das Leben für Senioren soll, trotz der Einschränkungen des Alters, in Ellrich und Umgebung so selbständig wie möglich erhalten bleiben, dafür sei gesundheitliche Unterstützung, Vermeidung von Einsamkeit und passende Pflegeangebote wichtig.

Das Projekt AGATHE ist telefonisch erreichbar unter 0173 5234291 und per E-Mail anagathe@lrandh.thueringen.de.