13. Internationales Nordhäuser Schach-Open in Wiedigsburghalle

Das Nordhäuser Schach-Turnier kehrt nach zehnjähriger Pause zurück: Vom 3. bis 6. August findet die 13. Auflage des Internationalen Nordhäuser Schach-Open in der Wiedigsburghalle statt. Unter der Schirmherrschaft des 2. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen Dirk Schimm organisiert der SC 1951 Nordhausen e.V. das in der Schachszene bekannte Turnier. „Das Nordhäuser Schach-Open gehört in diese Region und ist schon etwas Besonderes für Zuschauer und Freunde des Schachsports“, so Dirk Schimm. „Die Beliebtheit dieses faszinierenden Sports zeigt sich in den Erfolgen, wie die Entsendung unserer Nordhäuser Nachwuchssportler zum  Bundesfinale des Schulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia. Das königliche Spiel fasziniert schon seit Jahrhunderten, denn Schach ist Spiel, Sport, Kunst und Wissenschaft zugleich und es ist auch ein Spiel für alle, für Männer und Frauen, Jung und Alt, Gesunde und Kranke, Starke und Schwache - ein wirklich demokratisches Spiel.“

Der Veranstalter rechnet mit rund 120 Spielerinnen und Spielern sowie zahlreichen Gästen aus nah und fern. So offen wie das Spiel ist auch das Nordhäuser Schach-Open - jeder darf mitmachen und zuschauen. Über die Ausschreibung und den Ablauf des Turniers informiert der SC 1951 Nordhausen e.V. auf seiner Facebook-Seite sowie auf der Internetseite des Deutschen Schachbundes unter http://www.schachbund.de. Der Nordhäuser Schach-Club und Schirmherr Dirk Schimm laden schon jetzt zur Eröffnung dieses Turniers am 3. August um 9.50 Uhr in die Nordhäuser Wiedigsburghalle ein.