Duale Studienplätze im Studiengang öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)

Der Landkreis Nordhausen bietet zum 1. Oktober 2024

duale Studienplätze im Studiengang öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.) in der Kommunalverwaltung

an.

Der Landkreis Nordhausen ist für breitgefächerte Aufgabenfelder wie Jugend, Soziales, Gesundheitswesen, Recht und Ordnung, Bau, Umwelt sowie Straßenverkehr zuständig. Grundlage dafür ist eine gut funktionierende interne Verwaltungssteuerung, wie Finanzwesen, Personalarbeit oder die wirtschaftliche Unterhaltung kreiseigener Gebäude. Um unsere Servicequalität für die Menschen in der Region stetig zu optimieren, setzen wir auf eine anspruchsvolle, fundierte Ausbildung von engagierten, dynamischen Nachwuchskräften.

Unser Angebot

  • Praxispartner für ein dreijähriges Studium in der Fachrichtung Öffentliche Betriebswirtschaftslehre/Public Management (B.A.) an der Hochschule Nordhausen
  • Einblicke in die Fachbereiche unserer Verwaltung
  • den Einsatz in einem Dienstleistungsunternehmen mit direktem Kontakt zu den Einwohnern der Region
  • garantierte Übernahme für mindestens ein Jahr bei erfolgreich abgeschlossenem Studium
  • 30 Tage Urlaubsanspruch und eine gesicherte tarifliche Vergütung plus Jahressonderzahlung
  • Erwerb von Zusatzversorgungsansprüchen bereits während des Studiums
  • flexible Praxiszeiten unter Berücksichtigung der Theoriephasen an der Hochschule
  • 400 € Prämie bei erfolgreich bestandenem Studium
  • zusätzliche Seminare und Unterweisungen sowie regelmäßige Dienstberatungen
  • Austauschprogramme mit unseren Partnerlandkreisen im Unterallgäu und Gostyń in Polen

Unsere Erwartungen

  • eine sehr gute bis gute (Fach-)Hochschulreife mit sehr guten bis guten Leistungen in den Hauptfächern
  • idealerweise Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung im Rahmen eines Praktikums
  • EDV-Grundkenntnisse in Word und Excel
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Spaß an der Verwaltungsarbeit
  • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative, kontinuierliche Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit

Bewerbungsfrist: 16.02.2024

Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses sowie Praktikumsnachweise per E-Mail an: ausbildung@lrandh.thueringen.de (als zusammenhängende pdf-Datei)

Ausbildungsleiterin: Frau Werner
Telefonnummer: 03631 911-1405
E-Mail: ausbildung@lrandh.thueringen.de

Zurück