Unterhalts-Vorschuss

Eine Frau zieht aus einer Wohnung aus - Trennung

Sie haben ein Kind bekommen?

Sie haben sich getrennt?

Von ihrem Partner.

Sie kümmern sich allein um das Kind.

Vater mit Kind

Dann können sie Geld bekommen.

Wenn der andere Eltern-Teil nicht genug Geld hat.

Oder nicht pünktlich bezahlt.

Um sie zu unter-stützen.

Person gibt Antrag ab

Dann können sie einen Antrag stellen.

Das nennt man Unterhalts-Vorschuss.

Regeln

Dafür gibt es Regeln.

Das nennt man Bezugs-Voraussetzungen.

Geburtstags-Torte - 18. Geburtstag

Den Unterhalts-Vorschuss gibt es bis das Kind 18 ist.

Und so lange die Voraus-Setzungen da sind.

 

Wieviel Geld sie bekommen ist unter-schiedlich.

 

Es hängt ab von:

 

Wie hoch ist ihr Bedarf?

Das bedeutet:

Wieviel Geld braucht das Kind?

Das nennt man Mindest-Unterhalt.

Der Mindest-Unterhalt richtet sich:

Nach dem Alter des Kindes.

 

Es gibt Alters-Stufen.

Jede Alters-Stufe hat einen Mindest-Unterhalt.

Das Kinder-Geld zählt nicht dazu.

Haben sie Fragen?

Wir beraten Sie.

Sie können zu uns kommen.

Das ist unsere Adresse:

Landratsamt Nordhausen

FG Elterngeld, BAföG und Unterhalt

Behringstraße 3

99734 Nordhausen

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 1 91 15 20 1

Fax

Sie können ein Fax senden.

Das ist die Fax-Nummer:

03 63 19 11 50 49

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

uvg@lrandh.thueringen.de