Sportliche HEX Erlebniswelt
In den kommenden Wochen wird es sportlich in der HEX Erlebniswelt in Rothesütte, denn gleich mehrere Veranstaltungen laden zum Mitmachen, Zuschauen und Mitfiebern ein. Am Pfingstmontag, 25. Mai, lädt der CUBE Store Nordhausen zum Pfingstradeln am weltgrößten Hexenbesen ein. Start ist um 09:30 Uhr am CUBE Store Nordhausen, von dort aus geht es mit der Buslinie 23 nach Rothesütte und dann auf eine gemeinsame MTB-Tour über Forstwege und leichte Singletrails. Die Strecke ist als Stempelstellen-Rundtour geplant, ist rund 30 Kilometer lang - bei einer gemütlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 15 km/h liegt die Fahrzeit bei 2 bis 4 Stunden. Mitfahren können alle mit einem Mountainbike, idealerweise als E-Bike. Die Tour ist nicht straßentauglich (StVZO nicht erforderlich). Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Die Anmeldung sollte vorab online unter www.radwelt.store/ausfahrten erfolgen (Kontakt: csn@radwelt.store).
Am Samstag, 30. Mai, ist der Nordhäuser Verein BSG Altstadt 05 zum ersten Mal mit einem Box-Event zu Gast in der HEX Erlebniswelt. Von 12 bis 18 Uhr steigen die Nachwuchsfaustkämpfer in den Ring und zeigen ihr Können. Das Publikum kann sich auf spannende Kämpfe, sportliche Atmosphäre und ein besonderes Event an einem außergewöhnlichen Ort freuen.
Wer gern sportlich hoch hinaus möchte, kann am 20. Juni, ab 18 Uhr zum ersten HEX-Treppenlauf antreten: Gesucht werden die schnellsten Dreier-Teams, die in einer Staffel den 70 Meter hohen Aussichtsturm zu Fuß erklimmen. Zuerst müssen die Stufen des weltgrößten Hexenbesens bezwungen werden, bis hinauf zur obersten Aussichtsplattform auf rund 45 Meter. Runter geht es dann rasant auf der 100 Meter langen Rutsche. Mitmachen können Treppenläufer ab 10 Jahren, die Startgebühr beträgt pro Team 11 Euro. Die Teilnehmerzahl beim ersten HEX-Treppenlauf ist streng limitiert, Anmeldungen sind ab jetzt per E-Mail an info@hex-erlebniswelt.de möglich, bitte die Namen aller drei Teammitglieder mit Geburtsdatum und den Team-Namen angeben.