Neues digitales Elternportal für Schülerfahrausweise

Eltern können ab sofort die Schülerfahrausweise beim Landratsamt Nordhausen online beantragen. Unter https://fahrausweise.landkreis-nordhausen.de/ können einfach und schnell von zuhause aus die Daten und ein Foto des Kindes erfasst werden, die für den Schülerfahrausweis erforderlich sind. Die Schule kann den Antrag direkt im System bestätigen und die Schulverwaltung des Landratsamtes übernimmt die Daten nahtlos und kann direkt prüfen, ob und welcher Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten zur jeweiligen Schule besteht.

Die digitale Antragsplattform heißt AMIS®7school|web und soll die bisherige Beantragung des Deutschland-Tickets für den Schülerverkehr vereinfachen, Zeit und Ressourcen sparen. Die Bearbeitungszeit der Anträge wird sich verkürzen und Fehlerquellen vermieden. Der Landkreis Nordhausen nutzt das Elternportal zusammen mit den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH für alle Schulen in eigener Trägerschaft. Wird ein Antrag genehmigt, können die Verkehrsbetriebe die Fahrkarten als Chipkarte direkt ausstellen, da sie digital angebunden sind. Die bisherigen Anträge in Papierform gehören damit der Vergangenheit an. Um die Anwendung der neuen Online-Antragsplattform zu erleichtern, hat das Landratsamt ein Tutorial für Eltern und Schülern erstellt, das abrufbar ist auf YouTube (Kurzlink: https://ogy.de/kc1e). Hier wird die Antragstellung Schritt für Schritt erklärt.

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