Altkleider richtig entsorgen

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Nordhausen weist nochmals darauf hin, dass die Anzahl der Atlkleider-Sammelcontainer insgesamt rückläufig ist. Aufgrund der mangelnden Qualität der entsorgten Kleidung trägt sich das bisherige Sammel- und Verwertungssystem oft nicht mehr, sodass sich gemeinnützige und gewerbliche Sammelorganisationen zurückziehen. Wer noch funktionsfähige, wiederverwendbare Kleidung richtig bereitstellen möchte, findet aber dafür nach wie vor ausreichend Sammelcontainer im Landkreis Nordhausen. Eine flächendeckende Abgabemöglichkeit für Altkleidung ist weiterhin gewährleistet.

In diese Sammelcontainer gehören ausschließlich gebrauchte, tragfähige und somit wiederverwendbare, saubere und trockene Bekleidungs- und Haushaltstextilien in zugebundenen und reißfesten Säcken. Dazu zählen beispielsweise Hosen, Hemden, T-Shirts, Pullover, Jacken, Mützen, Schals, aber auch Handtaschen, Stoffbeutel, Rucksäcke, Bettwaren wie Decken, Kissen und Matratzenschoner, Bettwäsche oder Handtücher. Stark zerschlissene Textilien hingegen gehören in den Restabfall, da eine Wiederverwendung nicht möglich ist. Nicht in die Sammelcontainer gehören insbesondere Matratzen und Schaumstoffe, Teppichböden, Tapeten, technische Bekleidungstextilien wie Schutzkleidung, Tauchanzüge, Verbandmaterialien, Zelte und Planen sowie Bekleidung, Schuhe und Stoff- und Plüschtiere mit fest eingebauten elektrischen Funktionen.

Zudem dürfen Textilabfälle nicht neben Sammelcontainern abgestellt werden, dabei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Denn durch Witterungs- und andere Umwelteinflüsse verschmutzen oder verschimmeln diese Textilien schnell und sind dann nicht mehr wiederverwendbar oder verwertbar. Außerdem werden die Stellplätze durch abgestellte Sammelsäcke und Nebenablagerungen verunreinigt und verschandeln das Stadtbild.

Mehr zum Thema Altkleider auch unter https://abfall-nordhausen.de/neuigkeiten/entsorgung-von-textilabfaellen-im-landkreis-nordhausen

 

Zurück zur Newsübersicht