Förderung für Sanierung von Kreisstraßen beantragt

Auch in den kommenden Jahren will die Nordhäuser Landkreisverwaltung die Sanierung der Kreisstraßen weiter voranbringen. Dafür hat der Landkreis jetzt mehrere Förderanträge beim Thüringer Infrastrukturministerium gestellt. „Uns gelingt es inzwischen, über das Förderprogramm für die kommunale Verkehrsinfrastruktur den Sanierungsstau an unseren Kreisstraßen Schritt für Schritt abzubauen“, so Landrat Matthias Jendricke. „Dank der vergleichsweise hohen Förderquote von 75 % können wir unsere eigenen Haushaltmittel vervielfachen.“

Neu für 2025 beantragt hat das Landratsamt Nordhausen die Sanierung der Kreisstraße K 17 zwischen Kehmstedt und Bleicherode-Ost. Die Kosten für diesen rund 2,7 Kilometer langen Straßenabschnitt werden auf gut 1 Million Euro geschätzt, davon ist eine Förderung von 796.500 Euro beantragt. In der Landgemeinde Bleicherode wird bereits in diesem Jahr die Kreisstraße K 34 zwischen Nohra/Hünstein und Wollersleben saniert. Die Kosten liegen bei rund 665.000 Euro, davon stellt der Freistaat Thüringen 556.000 Euro Fördermittel bereit. Bis zum Jahresende soll die Maßnahme umgesetzt werden.

Eine weitere beantragte Maßnahme ist die Sanierung des knapp einen Kilometer langen Abschnitts der K 24 zwischen Herrmannsacker und Buchholz, der sich in der Straßenbaulast des Landkreises befindet. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 420.000 Euro, davon sind Fördermittel in Höhe von 307.500 Euro beantragt. Auch hier ist die Umsetzung in 2025 geplant, die benötigten Eigenmittel werden wie bei den anderen Vorhaben im Haushalt eingeplant, wenn Fördermittel fließen. In diesem Abschnitt wird auch ein neuer Geh- und Radweg gebaut.

Neben der Straßensanierung zwischen Mauderode und Hörningen, die ebenfalls in diesem Jahr gefördert wird, werden kleinere Reparaturen und Werterhaltungsmaßnahmen an den Kreisstraßen erfolgen. Der Landkreis Nordhausen stehen im Haushalt, den der Kreistag am 23. April beschließen soll, für die Unterhaltung der gut 130 km Kreisstraßen etwa 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden auch die Pflege der Grünstreifen entlang der Straßen sowie der Winterdienst finanziert.